Golden Retriever Dog Forums banner

Einen Welpen mit Unterbiss kaufen

39K views 28 replies 18 participants last post by  Berna  
#1 ·
Hallo zusammen! Dies könnte eine lange Frage sein, also habt bitte etwas Geduld... Wir haben vor einigen Monaten eine Anzahlung für einen Welpen von einem Züchter geleistet, der sehr empfohlen wird und auch von unserem örtlichen Golden Retriever Club empfohlen wird. Sie hat mich gerade darüber informiert, dass einige der Welpen einen Unterbiss entwickeln. Sie hat die Mutter schon früher gezüchtet und hatte dieses Problem noch nie zuvor (ich verstehe, dass es eine genetische Komponente gibt.) Zuerst dachte ich, nun, nicht wirklich ein großes Problem, aber je mehr ich darüber las, desto besorgter wurde ich. Sie hat gerade eine E-Mail geschickt und gesagt, dass ihr Tierarzt empfohlen hat, die Milchzähne zu ziehen, in der Hoffnung, den Biss zu korrigieren, wenn die bleibenden Zähne kommen. Dies ist natürlich keine Kleinigkeit, da es Anästhesie usw. erfordert. Die andere Option ist, es einfach zu belassen, aber dann hat der Welpe eher Zahnprobleme usw. Ich zahle Spitzengeld für diesen Hund. Meine Sorge ist, dass ich gleich am Anfang viel Geld bezahlen und den Welpen einem chirurgischen Eingriff unterziehen muss oder dass es mich später mehr Geld kosten wird. Bitte greift mich nicht an. Wie gesagt, dieser Züchter wird sehr empfohlen und ich habe eine Menge Recherchen über Züchter angestellt. Alle Gedanken wären hilfreich.

#2 · (Edited)
ETA: Ich frage mich nach den Verhaltensauswirkungen des Ziehens ihrer Milchzähne... ganz zu schweigen vom Trauma. Scheint das nicht sehr human? Das Erlernen der Beißhemmung von Wurfgeschwistern ist so entscheidend für ihre Entwicklung zu höflichen Hunden, und wie geschieht das ohne Zähne? Wenn dies nur ein kosmetisches Problem ist, warum lässt man sie dann nicht einfach in Ruhe? Ich bin ein wenig überrascht, dass ein Tierarzt dies empfehlen würde?

#3 ·
Wie Noreaster bin auch ich ungeduldig zu sehen, was die Leute denken. Mein letzter Hund hatte einen moderaten Unterbiss. Um ehrlich zu sein, hätte ich es nicht gewusst. Sie war wunderschön und ich hatte nie Probleme. Das Einzige war, dass sie nicht als Ausstellungshund bestätigt werden konnte, das sagte mir der Züchter von Anfang an, und ich kaufte sie für weniger als andere Welpen im Wurf. (Meinen Hund auszustellen war nie mein Ziel) Deuten sie damit an, dass man all diese Dinge tut, wie Zähne aus medizinischen Gründen und für die Gesundheit und den Komfort des Welpen?? Oder rein aus ästhetischen Gründen??

#4 ·
Ich bin auch nicht daran interessiert, den Hund zu zeigen, und ich habe keine Bilder gesehen, um zu sehen, wie schlimm es ist. Sie sagte, sie würde das Zähneziehen nur empfehlen, wenn ich den Hund ausstellen möchte. Ich habe meinen Tierarzt angerufen, um seine Meinung einzuholen. Ich hätte nicht einmal unbedingt etwas dagegen, den Hund mit den Beißproblemen zu nehmen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich den vereinbarten Betrag für den Hund bezahlen soll. Zur Information: Dieser Hund kostet 1700 $. Die Züchterin macht das seit 25 Jahren und sagte, sie habe in all der Zeit nur einen anderen Welpen mit einem Unterbiss gehabt.

#5 · (Edited by Moderator)
Ich bin auch nicht daran interessiert, den Hund zu zeigen, und ich habe keine Bilder gesehen, um zu sehen, wie schwerwiegend es ist. Sie sagte, sie würde das Zähneziehen nur empfehlen, wenn ich den Hund ausstellen möchte. Ich habe meinen Tierarzt angerufen, um seine Meinung einzuholen. Ich hätte nicht unbedingt etwas dagegen, den Hund mit den Beißproblemen zu nehmen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich den vereinbarten Betrag für den Hund bezahlen soll. Zur Information: Dieser Hund kostet 1700 Dollar. Die Züchterin macht das seit 25 Jahren und sagte, sie hätte in all der Zeit nur einen anderen Welpen mit einem Unterbiss gehabt.
Meine Züchterin verkaufte ihre Hunde für 1000 Dollar (das war vor etwa 8 Jahren). Sie war diejenige, die mir sofort sagte, dass sie nicht erwarten würde, dass ich den vollen Betrag zahle, und wir einigten uns schnell auf 750. Um ehrlich zu sein, war Geld für mich nicht das Problem, aber im Prinzip kann ich nicht verstehen, warum die Züchterin erwarten würde, dass Sie den vollen Preis für einen Hund zahlen, der nicht dem Rassestandard entspricht und möglicherweise zusätzliche Tierarztkosten verursacht. Ich kann mir vorstellen, dass sich ein verantwortungsbewusster Züchter mehr darum kümmern würde, dem Welpen ein Zuhause zu finden (je nach Schwere des Problems). Scheint mir ein bisschen komisch!! HINWEIS Ich habe keine Erfahrung mit der Zucht von Hunden, also bitte keine anderen Forenmitglieder, mich wegen meiner Kommentare anzugehen!

#7 · (Edited)
Es würde für mich von der Stärke des Unterbisses und davon abhängen, was ich mit dem Hund mache.

Aussteller sind sich der Biss-Problematik in der Regel sehr bewusst, da es einer von nur zwei DQ im Ring ist. Meine Präferenz für einen Ausstellungswelpen ist ein leichter Überbiss im Alter von 8 Wochen, da der Unterkiefer im Allgemeinen über einen langen Zeitraum wächst, der Schädel jedoch nicht.
Aber ich habe Welpen mit normalem, übermäßigem und untermäßigem Biss im Alter von 8 Wochen gesehen, die am Ende einen guten Biss hatten.

Wenn ich jagen würde, wäre dieser Biss auch für mich von großer Bedeutung, da ein richtiger Scherengebiss benötigt wird, um das Wild gut zu tragen.

Als Haustier wird es wahrscheinlich, es sei denn, es ist schwerwiegend, nur ein kosmetisches Problem sein. Denken Sie daran, dass es Rassen gibt, deren Standard einen Unterbiss vorsieht. Zugegeben, es sind keine Sporthunde.

Was die Preisgestaltung betrifft, würde ich, wenn ich der Züchter wäre und es sich um einen leichten Unterbiss handelt, ihn nicht in einem Ausstellungs- oder Leistungshaus platzieren, da der Biss ein Problem darstellt. Ein Zuhause für Begleithunde wäre meine Präferenz, und ich bezweifle, dass ich einen Rabatt für das gewähren würde, was ich als kosmetisches Problem betrachte. Genauso wenig wie ich einen Welpen mit einem Rückenabzeichen oder weißen Markierungen rabattieren würde. Der Welpe kommt mit der gleichen Krankengeschichte, Pflege und Aufmerksamkeit. Wenn der Hund operiert werden müsste, würde ich den Hund entweder behalten oder versuchen, ein ganz besonderes Zuhause zu finden, und dann würde der Welpe wahrscheinlich mit einem Rabatt oder kostenlos abgegeben werden.

Das sind nur meine Gedanken.

Übrigens, ich denke, die Tatsache, dass der Züchter Ihnen dies mitteilt, ist ein Zeichen für einen guten Züchter. Ehrlich gesagt, wie viele Leute außerhalb von Ausstellungs-/Leistungsleuten denken daran, einen Biss zu überprüfen? Ein weniger guter Züchter wüsste vielleicht nicht einmal davon oder würde die Informationen nicht mit Ihnen teilen. Wie schön, dass dieser Züchter Sie im Voraus informiert, Optionen bespricht und Ihnen Zeit zum Nachdenken gibt!

#8 ·
Ok, das ist das Update. Sie brachte die Welpen heute zu einem Tierarzt, der sich auf Zahnheilkunde spezialisiert hat, und er empfahl die Operation. Hier ist, was sie in ihrer E-Mail schrieb:

DVM heute, der sich auf Zahnheilkunde spezialisiert hat, und er würde es empfehlen. Es könnte einen Unterschied machen, aber kann nicht bestätigen, dass es einen Unterschied machen würde. Anästhesie ist ein Risiko. Er wird mir einen Kostenvoranschlag für Extraktionen und einen Brief über seine Bewertung per E-Mail schicken. Im Grunde sagte er, es sei eine Lücke, die ein Problem sein könnte, aber mit oder ohne Zähne ziehen würde sich nicht auf die allgemeine Gesundheit und Langlebigkeit eines Begleiters auswirken. Zähne ziehen könnte es besser machen, wenn es genetisch dazu in der Lage ist. Einige Zähne könnten derzeit die Kieferbewegung verhindern, wie es Zahnspangen tun. Das ist die Information.

Hat jemand eine Meinung? Ich bin doch sicherlich nicht verpflichtet, zusätzlich zu den Kosten für den Hund auch noch die Operation zu bezahlen? Würden Sie an diesem Punkt einen Rabatt auf den Hund verlangen? Ich gehe morgen dorthin, um die Welpen zu sehen, und werde dann mit ihr darüber sprechen. Ich bin total hin- und hergerissen!

#10 ·
Ok, das ist das Update. Sie brachte den Wurf heute zu einem Tierarzt, der sich auf Zahnheilkunde spezialisiert hat, und er empfahl die Operation. Hier ist, was sie in ihrer E-Mail sagte:

DVM heute, der sich auf Zahnheilkunde spezialisiert hat, und er würde es empfehlen. Es könnte einen Unterschied machen, aber kann nicht bestätigen, dass es einen Unterschied machen würde. Anästhesie ist ein Risiko. Er wird mir einen Kostenvoranschlag für Extraktionen und einen Brief über seine Bewertung per E-Mail schicken. Im Grunde sagte er, es sei eine Lücke, die ein Problem sein könnte, aber mit oder ohne Ziehen von Zähnen würde sich dies nicht auf die allgemeine Gesundheit und Langlebigkeit eines Begleiters auswirken. Das Ziehen von Zähnen könnte es verbessern, wenn es genetisch dazu in der Lage ist, sich zu entwickeln. Einige Zähne könnten derzeit die Kieferbewegung verhindern, wie es Zahnspangen tun. Das ist der Stand der Dinge.

Hat jemand eine Meinung? Sicherlich bin ich nicht verpflichtet, zusätzlich zu den Kosten für den Hund auch die Operation zu bezahlen? Würden Sie an diesem Punkt einen Rabatt auf den Hund verlangen? Ich gehe morgen dorthin, um die Welpen zu sehen, und werde dann mit ihr darüber sprechen. Ich bin total hin- und hergerissen!
Für mich klingt es so, als ob eine Operation keine Notwendigkeit ist.

#9 ·
Ich würde den Züchter fragen, was von Ihnen erwartet wird, was die Bezahlung angeht. Gehen Sie nicht davon aus, dass Sie nicht dafür bezahlen müssen. Besser ist es, auf Nummer sicher zu gehen, meiner Meinung nach.

#11 ·
In dieser E-Mail gibt es eine Menge von "Möglichkeiten und Unmöglichkeiten", nicht wahr? Es ist überhaupt nicht klar und fühlt sich fast wie ein Haftungsausschluss an. Für Sie nicht wirklich hilfreich. Jemand hat hier früher gepostet, dass es vom Züchter sehr nett war, auf das Problem hinzuweisen, und dass es den meisten Leuten nicht auffallen würde. Ich teile diese Ansicht nicht unbedingt. Ich denke, alle verantwortungsbewussten Züchter, die ihren Job machen, würden dasselbe tun. Dort, wo ich lebe, ist der "Biss" eines der Dinge, die der Tierarzt beurteilt, bevor der Hund verkauft wird, und wird auf dem Gesundheitscheck vor dem Verkauf vermerkt. Und der Kaufvertrag muss festlegen, ob es eine "Möglichkeit" gibt, dass der Hund nicht bestätigt werden kann, und warum. Und dann würde es keine Frage sein, dass der Züchter erwartet, den gleichen Preis wie ein Welpe zu erzielen, der beim Verkauf perfekt aussieht. Und wenn sie ernsthaft erwartet, dass Sie die Operationskosten bezahlen, würde ich Reißaus nehmen. Ich weiß nicht, wie einfach oder schwierig es wäre, aber ist es realistisch, heute Fotos zu machen, um sie Ihrem eigenen Tierarzt zu zeigen? An Ihrer Stelle würde ich vorsichtig vorgehen. Welpen sind eine riesige Investition, und Tierarztkosten können sich schnell summieren. So sehr wir alle jeden Welpen aufnehmen möchten, wenn wir können, muss es beim Kauf einen gewissen Sinn für Vorsicht geben. Viel Glück. Ich weiß, dass es schwer ist, Herz und Verstand unter einen Hut zu bringen. Besonders mit unseren lieben Golden Retrievern.

#12 ·
Hallo zusammen! Dies ist vielleicht eine lange Frage, also habt bitte etwas Geduld mit mir...

Wir haben vor einigen Monaten eine Anzahlung für einen Welpen von einem Züchter geleistet, der sehr empfohlen wird und auch von unserem örtlichen Golden Retriever Club empfohlen wird. Sie hat mir gerade mitgeteilt, dass einige der Welpen einen Unterbiss entwickeln. Sie hat die Mutter schon einmal gezüchtet und hatte dieses Problem noch nie zuvor (ich verstehe, dass es eine genetische Komponente gibt.)

Zuerst dachte ich, nun, nicht wirklich ein großes Problem, aber je mehr ich darüber las, desto besorgter war ich. Sie hat gerade eine E-Mail geschickt und gesagt, dass ihr Tierarzt empfohlen hat, die Milchzähne zu ziehen, in der Hoffnung, den Biss zu korrigieren, wenn die bleibenden Zähne kommen. Dies ist natürlich keine Kleinigkeit, da es Anästhesie usw. erfordert. Die andere Option ist, es einfach zu belassen, aber dann hat der Welpe eher Zahnprobleme usw.

Ich zahle Spitzenpreis für diesen Hund. Meine Sorge ist, dass ich gleich eine Menge Geld bezahlen und den Welpen einem chirurgischen Eingriff unterziehen muss oder dass es mich später mehr Geld kosten wird.

Bitte flammt mich nicht an. Wie gesagt, dieser Züchter wird sehr empfohlen und ich habe eine Menge Recherchen über Züchter angestellt. Alle Gedanken wären hilfreich.
Die eigentliche Frage ist, was sind Ihre Ziele und Wünsche für den Hund?

Ist der Unterbiss so stark ausgeprägt, dass er die Fähigkeit des Welpen zur Funktion beeinträchtigt, oder ist er einfach kosmetisch?

Wenn Sie vorhaben, auszustellen und/oder zu züchten, sollten Sie sich nach einem anderen Welpen/Wurf umsehen. Wenn die Rolle des Welpen darin besteht, ein Haustier zu sein und er zu diesem Zeitpunkt normal funktionieren kann, würde ich ihn meiner Meinung nach keiner Operation dieser Größenordnung unterziehen, nur aus kosmetischen Gründen.

#15 ·
Das Ziel für den Welpen ist es, ein Familienhund zu sein. Der Hunde-Zahnarzt möchte alle oberen Zähne ziehen, in der Hoffnung, dass sich der Biss korrigiert, wenn die neuen Zähne kommen. Es gibt keine Garantie in beide Richtungen. Es ist nicht einfach ein ästhetischer Grund, da Unterbisse später Probleme verursachen und ohnehin Zahnextraktionen erfordern können.

#16 ·
Ich glaube nicht, dass es eine wissenschaftliche Grundlage dafür gibt, die oberen (oder beliebigen) Zähne zu entfernen, in der Hoffnung, dass sich der Biss korrigiert. Wenn der Welpe einen Unterbiss hat, bedeutet dies, dass der Unterkiefer über den Oberkiefer hinausragt, und das rücksichtslose Entfernen von Zähnen in der Hoffnung scheint nach Strohhalmen zu greifen.

#17 ·
Ich habe einen Ausstellungshund mit perfektem Biss. Ich habe auch 2 Nicht-Ausstellungshunde mit Unterbiss. Es geht ihnen gut. Einer hat sich im Feld gut geschlagen. Beide hatten keine Probleme beim Fressen, Bälle jagen usw. Bisse verändern sich ein wenig und 8 Wochen sind wirklich jung. Ich würde sagen, mach es einfach und kümmere dich nicht um die Operation, es sei denn, es gibt ein Problem beim Fressen oder etwas, das Schmerzen verursacht. Meinen Hunden geht es mit ihrem Unterbiss gut.

• Like
Reactions: HaliaGoldens
#18 ·
Hier ist die Frage, die ich immer noch hätte... Welpen haben diese Nadelzähne, damit sie von ihrer Mutter und ihren Wurfgeschwistern lernen, wie sie ihren Biss hemmen. Ein Hund, der weiß, dass seine Zähne kontrolliert werden müssen und dies von Geburt an gelernt hat, ist ein zuverlässigerer Hund für alle. Geschieht dieses Lernen immer noch nur mit den oberen Zähnen?

Wenn ich es wäre, würde ich es nicht tun. Ich sehe einfach nicht, warum es sich lohnt, einen Welpen wegen etwas Kosmetischem mehreren Extraktionen zu unterziehen?

#19 ·
Puh... Ich habe schon so viele Hunde mit Unterbiss gesehen, und ehrlich gesagt, ist das normalerweise kein Problem. Schauen Sie sich einfach Rassen wie Bulldoggen und Boxer an, bei denen es die Norm ist. Ich hatte einen Kunden, dessen englischer Cocker die Schneidezähne vom Züchterzahnarzt gezogen bekommen hatte. Der Hund hatte nie einen richtigen Biss und einen schiefen Mund, was ich auf einen Grünholzbruch zurückführe, der wahrscheinlich bei den Extraktionen aufgetreten ist...

#20 ·
Und ich habe gesehen, wie sich Bisse verändert haben, wie andere gesagt haben. Obwohl, wie andere gesagt haben, im Allgemeinen wächst der Unterkiefer langsamer als der Oberkiefer....

#21 ·
Ich denke, es gibt viele Unbekannte. Erstens: Wie schlimm ist der Unterbiss und erfordert er eine Operation oder ist er nur kosmetisch? Zweitens: 1700 $ für einen Ausstellungshund oder einen Begleithund? Gilt dieser Preis für alle Begleithunde, unabhängig vom Beißproblem? Wenn es ein ernstes Problem ist und eine Operation erfordert, dann ja, es sollte entweder einen Rabatt oder etwas geben. Auf jeden Fall viele Fragen, die Sie stellen müssen. Tut mir leid, keine Erfahrung mit Unterbiss und sehe sicherlich nicht, wie das Ziehen von Zähnen jetzt das Kieferwachstum beeinflusst. Viel Glück mit Ihrem Baby

#22 ·
Wie andere hier gesagt haben, würde ich die Operation nur dann durchführen, wenn der Unterbiss dem Welpen Schmerzen bereitet oder seine Fähigkeit zu fressen beeinträchtigt. Es klingt nicht so, als ob einer von beiden der Fall ist, also würde ich mich dagegen entscheiden. Versuchen Sie, ein paar Fotos zu machen, wenn Sie zu Besuch kommen, und viel Spaß!

#23 ·
Ich würde einem Welpen keine Zähne ziehen. Ein Unterbiss hat mit dem Kiefer zu tun, die Zähne sind nur die sichtbare Manifestation der Kieferposition. Ich habe Zähne gezogen, wenn sie nicht ausgefallen sind, wenn die Sekundärzähne kommen, aber ich kann mir einen so schlimmen Unterbiss nicht vorstellen, dass die Milchzähne weg müssen.
Auch wenn sie weggehen, kann ich nicht verstehen, wie das einen schlechten Biss korrigieren würde.

#24 ·
Vielen Dank! Wir haben ihn besucht und natürlich ist er einfach der Süßeste! Sie wird den Preis des Hundes um die Kosten der Operation reduzieren, aber ich glaube nicht, dass wir es tun werden. Wir werden ihn zu unserem Tierarzt bringen, aber wenn der Biss keine Probleme verursacht, werden wir es einfach dabei belassen!

#25 ·
Wir hatten PBGVs, haben immer noch ein paar. Würden hier und da einen Welpen mit einem Unterkiefer haben, so dass wir alle vorderen Zähne im Alter von etwa 12 Wochen ziehen lassen würden. Nie irgendwelche Probleme durch Anästhesie. Umkehren, wenn fertig. Welpen geht es gut, nie bewusst, dass etwas getan wurde, können wie zuvor weiter essen. Natürlich wurden diese als Haustiere platziert. Sehr günstig. Ihr Tierarzt sollte in der Lage sein, dies für Sie zu tun.

#27 ·
Es ist schwierig, eine Meinung abzugeben, basierend auf dem Unbekannten, wie schwerwiegend die Fehlstellung durch den Welpenbiss ist. Ich würde denken, wenn es so weit ist, dass der Tierarzt des Züchters eine Operation empfiehlt, ist es erheblich. Wenn Sie diesen Welpen und die mögliche Pflege, die er benötigt, übernehmen können, dann tun Sie es. Ich denke, der Züchter würde die Kosten für die medizinische Versorgung anpassen und sich freuen, zu wissen, dass eine Familie zu den Bedürfnissen des Welpen steht. Bevor Sie Zähne entfernen, würde ich den Welpen zu einem Tierzahnarzt für eine eingehende Untersuchung bringen. Nicht die Züchter oder Ihr normaler Tierarzt. Ein Tierzahnarzt kann Ihnen die beste Meinung darüber geben, was für diesen Welpen ansteht. Ich erwarte, dass Sie dann dem Zahnarzt folgen, bis die vollen Erwachsenenzähne eingesetzt sind. Ein guter Allgemeintierarzt wird mit der Empfehlung des Zahnarztes für die beste Versorgung Ihres neuen Babys zusammenarbeiten.